Effektive Steuerbeiträge von Superreichen in der Schweiz, Österreich und Deutschland
überreichtum-superreiche-ungleichheit
Barbara Schuster

Länder-Studie: Superreiche (wieder) gerecht besteuern. Eine Analyse des effektiven Steuerbeitrags von Superreichen in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Pensionsreport: Ungleichheiten im System
Pension
Sophie Achleitner

Im neuen Pensionsreport legt das Momentum Institut Fakten auf den Tisch und diskutiert das Thema Pensionen aus Blickwinkeln, die in der öffentlichen Debatte oft zu kurz kommen. Was funktioniert gut? Welche Ungleichheiten ruft das Pensionssystem hervor? Und die vielleicht wichtigste Frage: Wie teuer ist das Pensionssystem wirklich?

Wohnreport 2023: Wohnen in der Teuerungskrise
Schlüssel als Symbolbild für Mietmarkt
Alexander Huber

Energie, Lebensmittel, Treibstoff – viel wurde in den letzten Monaten über verschiedene Preistreiber diskutiert. Einem wesentlichen Inflationstreiber wurde jedoch jahrelang wenig Aufmerksamkeit geschenkt: den Mieten. Seit 2010 sind die Mieten im Altbau (Richtwert) um durchschnittlich 43 Prozent gestiegen1, im Neubau um ganze 63 Prozent.

Policy Brief: Erbschaften enorm ungleich verteilt
Erbschaftssteuer
Sophie Achleitner

Erbschaften sind in Österreich noch ungleicher verteilt als Vermögen. Gleichzeitig wird Vermögen in Form von Erbschaften gänzlich steuerfrei weitergegeben – denn eine Erbschaftssteuer gibt es nicht mehr. Das verschärft die bestehende Vermögensungleichheit hierzulande und unterschiedliche Startchancen sind die Folge.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.